Über mich - Astrid Nourney - Person
15516
page-template-default,page,page-id-15516,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Über mich

Zu meiner Person

  • Gestalttherapeutin
  • Supervisorin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Diplom Verhaltensbiologin

Ich bin davon überzeugt, dass für die seelische Gesundheit eines Menschen der gelingende Kontakt zu sich selbst und zu seinen Mitmenschen von grundlegender Bedeutung ist. Durch die Art und Weise, wie wir von Anfang an Kontakt erfahren und gestalten, entwickeln wir unser Selbst. Halten wir im Laufe unseres Lebens an alten Glaubenssätzen fest und können unsere Verhaltensweisen neuen Situationen nicht anpassen, kann ein Leidensdruck entstehen. Ich besitze jedoch ein tiefes Vertrauen in die Selbstheilungskraft eines jeden Menschen und es berührt mich sehr, wenn diese Kraft zu positiven Entwicklungen führt. Mir ist ein „sowohl als auch“ wichtig: Altes anerkennen und Neues wagen. Bei mir finden Sie ungeteilte Aufmerksamkeit und Verständnis. Ich biete Ihnen Klarheit, Struktur und die nötige ruhige Atmosphäre, um zu erkennen was ist und um Entwicklung zu ermöglichen. Ich stelle mich Ihnen als Resonanz zur Verfügung.

Ich arbeite als angestellte Gestalttherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin mit Ehrenamtlichen im psychosozialen Bereich.  Außerdem habe ich eine eigene Praxis für Gestaltpsychotherapie und Supervision.  Zuvor arbeitete ich lange Jahre ambulant mit Einzelpersonen (ASP) sowie Familien (SPFH) mit psychischen Erkrankungen, in einer Lebens- und Erziehungsberatungsstelle, bei der Wiedereingliederung rehabilitierter Straffälliger und mit Kindern und Jugendlichen in emotionalen Krisen.
Außerdem bin ich als Museumspädagogin, Redakteurin und Reiseleiterin tätig gewesen. Ich verfüge über eine jahrzehntelange Meditationspraxis.

Qualitätsstandards

  • Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde; beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Als ordentliches Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) unterliege ich den hohen Qualitätsstandards und Ethik-Richtlinien der DVG
  • Mein Abschluss als Gestalttherapeutin (HIGW) ist von der European Association of Gestalttherapy (EAGT) zertifiziert und überprüft
  • Meinen Abschluss als Gestalt-Supervisorin erlangte ich ebenfalls über das HIGW
  • Ich befinde mich in regelmäßiger Supervision durch DVG anerkannte Supervisoren
  • Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung besuche ich u. a. regelmäßig Fachtagungen
  • Ich bin Mitglied im Kompetenznetzwerk Gestaltsupervision: www.gestaltsupervision.de
  • Die Inhalte der Sitzungen (Therapie, Supervision, Coaching) unterliegen der Schweigepflicht